Auslobung – 18.09.2019

Bekanntgabe der Kirchenprojekte: Zukunftskonzept Kirchenräume

#03 Teilnehmer des Aufrufs "Zukunftskonzept Kirchenräume" in der Kirche St. Gertrud in Köln. Fotograf: Sebastian Becker#03 Teilnehmer des Aufrufs "Zukunftskonzept Kirchenräume" in der Kirche St. Gertrud in Köln. Fotograf: Sebastian Becker#03 Teilnehmer des Aufrufs "Zukunftskonzept Kirchenräume" in der Kirche St. Gertrud in Köln. Fotograf: Sebastian Becker#03 Teilnehmer des Aufrufs "Zukunftskonzept Kirchenräume" in der Kirche St. Gertrud in Köln. Fotograf: Sebastian Becker

Das Projekt „Zukunft – Kirchen – Räume“ setzt sich für die Umnutzung leer stehender Kirchen in Nordrhein-Westfalen ein. Auf einen landesweiten Aufruf haben sich 21 Kirchengemeinden, Pfarreien und bürgerschaftlich Engagierte mit ihren Kirchengebäuden auf eine Unterstützung beworben. Aus den Einreichungen konnte Mitte August eine Fachjury acht Kirchenprojekte auswählen, die ab Oktober 2019 mit der Entwicklung eines neuen Konzepts für die bauliche Anpassung oder Umnutzung eines Kirchenbauwerks starten.