Publikation – 23.11.2018

Neuerscheinung: Out of Office – Umbau von Büroimmobilien und Büroparks

Der neue Vodafone-Campus im Büropark Seestern in Düsseldorf | Fotografin: Magdalena GruberDer neue Vodafone-Campus im Büropark Seestern in Düsseldorf | Fotografin: Magdalena GruberDer neue Vodafone-Campus im Büropark Seestern in Düsseldorf | Fotografin: Magdalena GruberDer neue Vodafone-Campus im Büropark Seestern in Düsseldorf | Fotografin: Magdalena GruberDer neue Vodafone-Campus im Büropark Seestern in Düsseldorf | Fotografin: Magdalena GruberDer neue Vodafone-Campus im Büropark Seestern in Düsseldorf | Fotografin: Magdalena Gruber

In der Studie „Out of Office – Umbau von Büroimmobilien und Büroparks“ befasst sich die Landesinitiative StadtBauKultur NRW mit den Potenzialen des Umbaus und der Umnutzung von Büroimmobilien zu Wohnraum. Auf der einen Seite verlieren immer mehr alte Bürogebäude und Büroparks ihre Funktion. Auf der anderen Seite herrscht in den Städten und Agglomerationen großer Bedarf an Wohnraum. Die Publikation zeigt auf, welche Chancen, aber auch welche Schwierigkeiten sich mit dem Umbau dieser besonderen Gebäudetypologie verbinden.

Die Studie geht den Erfolgsfaktoren wie auch den Herausforderungen des Umbauens nach. Sie illustriert, wie eng der Gebäudetypus in seiner gestalterischen Ausprägung mit den zeitgenössischen Vorstellungen von effizientem Arbeiten und Repräsentanz verknüpft ist und welche gestalterischen Herausforderungen das für den Entwurf eines attraktiven Wohnangebots bedeutet.

Die von StadtBauKultur NRW beauftragte Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung erstellt.

Autoren: Hendrik Jansen, Tim Rieniets, Hanna Hinrichs, Franziska Berlin

Zur Publikation-Website klicken Sie bitte hier.