Schaufensterausstellung – 19.09.2017

Gute Geschäfte. Was kommt nach dem Einzelhandel? Schaufensterausstellung in Remscheid zum Leerstand in der Stadt

#01 Gute Geschäfte – Was kommt nach dem Einzelhandel? Schaufensterausstellung in Remscheid (Alleestraße) I Fotograf: Sebastian Becker#01 Gute Geschäfte – Was kommt nach dem Einzelhandel? Schaufensterausstellung in Remscheid (Alleestraße) I Fotograf: Sebastian Becker#01 Gute Geschäfte – Was kommt nach dem Einzelhandel? Schaufensterausstellung in Remscheid (Alleestraße) I Fotograf: Sebastian Becker#01 Gute Geschäfte – Was kommt nach dem Einzelhandel? Schaufensterausstellung in Remscheid (Alleestraße) I Fotograf: Sebastian Becker

Neue Ideen für die Innenstadt gesucht? In Remscheid haben sich der Fachdienst Stadtentwicklung, Wirtschaft und Liegenschaften und das Innenstadtmanagement mit der ISG Alleestraße zusammengetan, um den Teil der Alleestraße vom Markt bis zum ersten Pavillon in Bewegung zu bringen. Durch ihre gute Zusammenarbeit ist es gelungen, die Schaufensterausstellung der Landesinitiative StadtBauKultur NRW nach Remscheid zu holen. „Uns hat die Kooperation verschiedener Akteure in der Stadt überzeugt, so dass Remscheid mit der Alleestraße der richtige Ort für unsere Ausstellung ist“, sagt Dr. Hanna Hinrichs von der Landesinitiative. Ab dem 21. September 2017 werden in den Schaufenstern leer stehender Geschäfte unterschiedliche Ursachen für Leerstände beleuchtet. Es wird deutlich, wie wichtig der Einzelhandel für eine lebendige Stadt ist. „Am überzeugendsten war für mich aber, dass einfach auch neue gute Ideen vorgestellt werden.“, so Ralf Wieber vom Verein ISG Alleestraße. Die Ausstellung befindet sich an den Schaufenstern acht leer stehender Ladenlokale an der Alleestraße 10 bis 42a in Remscheid. Die Eigentümerinnen und Eigentümer stellen ihre Schaufenster vom 21. September bis zum 29. Oktober 2017 für die Ausstellung „Gute Geschäfte – Was kommt nach dem Einzelhandel?“ zur Verfügung [...]