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Wir-Urbanismus – 05.04.2016

Einzelhandel und Gemeinwohl

Köln Ehrenfeld I Fotograf: Sebastian BeckerKöln Ehrenfeld I Fotograf: Sebastian Becker

Dem Gemeinwohl als dritte Dimension des Einzelhandels (neben Versorgungs- und Wirtschaftsfunktion) widmet sich eine gerade erschienene Studie der Industrie- und Handelskammer NRW. 16 Städte in Nordrhein-Westfalen wurden dafür untersucht: Hier wurden die Einzelhändler nach ihrem überbetrieblichen Engagement befragt. Mit diesem Engagement über Spenden, Sponsoring und ehrenamtliche Arbeit sorgt der Einzelhandel für ein Stück mehr Lebensqualität in den Städten. Außerdem nicht unwichtig: der Beitrag zum sozialen Leben, der durch Leben auf den Straßen, nette Gespräche und gegenseitige Aufmerksamkeit geschaffen wird. Einem ähnlichen Thema ist StadtBauKultur NRW bei unserer Tagung „Gute Geschäfte“ nachgegangen. Den Reader dazu kann man in unserer Rubrik Projekte herunterladen: Gute Geschäfte – Perspektiven für ungenutzte Ladenlokale.

Die Studie "Handel hoch3" gibt es als Download unter www.ihk-niederrhein.de.

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