Tätigkeitsbericht und Projektübersicht 2015/2016

Tätigkeitsbericht und Projektübersicht 2015/2016 Tätigkeitsbericht und Projektübersicht 2015/2016

Es gibt viel Neues von StadtBauKultur NRW: neue Projekte, neue Publikationen, neue Projektpartner und Vereinsmitglieder sowie viele neue Leser unseres Newsletters. Neu ist auch unsere Website, die es dem Leser nun erlaubt, sich mit einem Blick zu informieren – über aktuelle Projekte und Veranstaltungen von StadtBauKultur NRW und über andere Meldungen zur Baukultur in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Dass es viel Neues gibt, spiegelt sich auch in der Zahl der Projekte wider, die im vergangenen Jahr von StadtBauKultur NRW umgesetzt oder unterstützt wurden. Diese Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um über 35 % gestiegen.

2015 war für StadtBauKultur NRW aber nicht nur ein Jahr vieler Neuigkeiten, sondern auch ein Jahr, in dem sich Altes bewährt hat: zum Beispiel die vier Themenfelder, die bereits 2013 entwickelt wurden und bis heute als wertvolle Orientierungshilfe dienen. So wurden auch 2015 wieder alle Themen und Projekte, die neu ins Portfolio aufgenommen wurden, den vier Themenfeldern UmBauKultur, Wir-Urbanismus, LebensRäume und StadtGespräche zugeordnet. Auf diese Weise ist es gelungen, das Projektportfolio von StadtBauKultur NRW konsequent auszubauen und inhaltlich zu schärfen.

Innerhalb der vier Themenfelder haben sich in der Zwischenzeit deutlich erkennbare Arbeitsschwerpunkte herausgebildet. Gemeint sind jene Themen und Projekte, die ein besonders großes Interesse hervorgerufen haben und für die sich StadtBauKultur NRW langfristig und intensiv einsetzen möchte. Zu diesen Themen und Projekten zählen unter anderem die Umnutzung von Kirchen, die Sanierung von Problemimmobilien durch urbane Pioniere, der Umgang mit leerstehenden Warenhäusern und Ladenlokalen sowie die bauliche Anpassung alternder Einfamilienhausgebiete.

Das anhaltende Interesse an unseren Publikationen und Veranstaltungen und die rege Nutzung unserer Informationsangebote ist eine Bestätigung – für eine gute Auswahl von Themen und die hohe Qualität unserer Projekte im Jahr 2015. Es ist aber auch ein Maßstab, an dem wir uns auch 2016 messen wollen.

Eine vollständige Darstellung aller Themen und Projekte, die StadtBauKultur NRW 2015 bearbeitet hat, finden Sie in dieser Projektübersicht. Was uns 2015 sonst noch bewegt hat und was wir uns für 2016 vorgenommen haben, erfahren Sie ebenfalls.

Herausgeber:

Landesinitiative StadtBauKultur NRW 2020

Jahr:

Format:

A5

Umfang:

98 S.

Preis:

kostenfrei

Erscheinungsdatum: April 2016

Tätigkeitsbericht und Projektübersicht 2015/2016 (pdf, 6,040 kB)

Bestellformular