NRW@FI

Zeche Nordstern, Gelsenkirchen © Frank Vincentz Wikimedia Commons CC-by-SA-3.0 Zeche Nordstern, Gelsenkirchen © Frank Vincentz Wikimedia Commons CC-by-SA-3.0

Mit dem Programm NRW@FI präsentierte sich Nordrhein-Westfalen im Jahr 2005 in Finnland mit einer Vielzahl von Kunst- und Kultur­veranstaltungen. Neben Beiträgen aus den Bereichen Bildender Kunst, Tanz, Theater, Musik, Film wurde ein eigener Programmbeitrag zum Themenfeld „Stadtentwicklung und Stadtbaukultur in NRW“ entwickelt und in Kooperation mit finnischen Partnerorganisationen durchgeführt. Das Europäische Haus der Stadtkultur präsentierte aktuelle Baukultur-Projekte aus Nordrhein-Westfalen im Rahmen einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung. In der Aalvar-Aalto-Stadt Jyväskylä wurde vor Experten aus Architektur, Planung und Kultur dargestellt, welche Projekte und Themen das Bauschaffen und -denken Nordrhein-Westfalens zurzeit besonders prägen und typisch für die Herausforderungen im Land sind. Der Kongress wurde als Werkstattbericht des Europäischen Hauses der Stadtkultur im Internet veröffentlicht.

NRW@FI

Jahr

2005

Status

Durchgeführt im August und Oktober 2005

Art

Ausstellung/Konferenz

Ort

Jyväskylä & Helsinki (Finnland)

Kooperationspartner

Staatskanzlei NRW
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

Download

Dokumentation (pdf, 1,329 kB)