Brücken über den Nordkanal

Brücken über den Nordkanal © Johannes1024 / Wikimedia Commons Brücken über den Nordkanal © Johannes1024 / Wikimedia Commons

Das Kunstprojekt Brücken über den Nordkanal war Bestandteil des EUROGA 2002-Projekts Nordkanal. Im Rahmen der EUROGA 2002 wurde der Nord­kanal, der sich von Neuss bis ins limburgische Nederweert erstreckt, gemeinsam von den 14 Anlieger­gemeinden als nutzbares Landart-Projekt zu neuem Leben erweckt und als historisches Bauwerk wieder „erfahrbar“ gemacht. Gleichzeitig wurde eine grenzüberschreitende Radwegeverbindung angelegt.
Die Großplastik Brücken über den Nordkanal des Künstlers Wilhelm Schiefer wurde in den Jahren 2007 bis 2008 vom Europäischen Haus der Stadtkultur gemeinsam mit dem Förderverein Kunst am Bodendenkmal Nordkanal realisiert. Das Kunstwerk ist ein wichtiger Bestandteil der regionalen Radwanderroute und des Kulturlandschaftspfads entlang des Kanals. Das Projekt erfüllt nach seiner regionalen Bedeutsamkeit die Kriterien zur Verknüpfung von Kultur und Landschaft.

Brücken über den Nordkanal

Jahr

2007

Status

Durchgeführt von 2007 bis 2008

Art

Intervention

Ort

Kaarst

Kooperationspartner

Förderverein Kunst am Bodendenkmal Nordkanal e.V.

Links

www.bruecken-ueber-den-nordkanal.de