60 Jahre Architektur in Nordrhein-Westfalen

Wallfahrtskirche "Maria, Königin des Friedens", Velbert-Neviges © seier+seier Wallfahrtskirche "Maria, Königin des Friedens", Velbert-Neviges © seier+seier

Die Ausstellung "60 Jahre Architektur in Nordrhein-Westfalen" der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen zeichnete vom 26. August bis zum 26. Oktober 2006 in Düsseldorf und vom 19. April bis 04. Mai 2007 in Berlin die Entwicklung nordrhein-westfälischer Architektur in den vergangenen sechs Jahrzehnten nach. Das Themenspektrum reichte von der Phase des Wiederaufbaus bis zu moderner Hochhausarchitektur, von Sakralbauten bis zu öffentlichen Bauwerken für Bildung und Verwaltung, von Wohngebäuden bis zu Objekten der Infrastruktur. Dabei wurde deutlich: Nordrhein-Westfalen bietet nicht nur eine große Vielfalt von Architekturstilen und -konzepten, sondern war und ist oft auch Motor der Innovation und des Experiments in Architektur und Städtebau. Die Ausstellung bot nicht nur gebündelte Informationen zur Architek­turgeschichte, sondern lud über ihre historischen Fotografien den Betrachter auch zu einer Zeitreise durch die Geschichte der Architekturfotografie ein.

60 Jahre Architektur in Nordrhein-Westfalen

Jahr

2006

Status

Durchgeführt vom 26.08. bis 26.10.2006, 19.04. bis 04.05.2007

Art

Ausstellung

Ort

Düsseldorf, Berlin

Ausrichter

Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

Links

www.aknw.de